Grundschulkram aus der Kruschkiste


Bitte lesen




 
Letzte Kommentare
Ursula:
:)
...mehr

:
Knn
...mehr

Hannchen:
Liebe Marion, wow, so ein toller Legekreis! I
...mehr

Fabienne:
Ich bin fassungslos über den letzten Beitrag.
...mehr

Sonja:
Wow. SUper schöner Legekreis. Vielen Dank für
...mehr

Statistik
Einträge ges.: 390
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 1128
ø pro Eintrag: 2,9
Online seit dem: 27.03.2013
in Tagen: 1394
Intern
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    2017
    <<< Januar >>>
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
          01
    02030405060708
    09101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    3031     
    Suche im Blog
    Es wird in allen
    Einträgen gesucht.

    Schau mal rein


    Shoutbox

    Captcha Abfrage



    Vanessa
    Hallo liebe Marion!
    Ich würde auch einen Beitrag leisten wollen, um dein wundervolles Material nutzen zu dürfen. Bitte überlege es dir! Liebe Grüße Vanessa
    19.1.2017-9:55
    Julia
    Ich würde auch bezahlen- ärgere mich immer wieder wenn ich auf diese Seite stoße, das Material jedoch nicht zum Download zur Verfügung steht. Dann sollte die Seite auch nicht angezeigt werden, wenn man zu bestimmten Themen Material sucht... sehr schade!!!!!
    18.1.2017-17:00
    Odette
    Ich möchte mich der Notiz von Gabriele gerne anschliessen. Ich finde es auch schade und würde auch einen Jahresbeitrag bezahlen. LG
    12.1.2017-21:04
    Gabriele
    Ich finde es schade, diese wunderschönen Materialien uns Lehrer zu zeigen,aber nutzen kann man sie nicht. Warum?
    Gerade wir Lehrer sind doch glücklich über solche schönen Beiträge.
    Ich würde auch gern einen Jahresbeitrag bezahlen. Überleg es dir bitte
    Gabriele
    8.1.2017-17:45
    Amelie
    Liebe Marion, ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest!
    24.12.2016-10:29
    Links

    Blogeinträge (themensortiert)

    Thema: Sachunterricht

    Ergänzung Waldlapbook

    Ich habe für mein Waldlapbook eine kleine Veränderung vorgenommen. Da ich weiß, dass auch andere gerade an dem Thema arbeiten, lade ich es hier hoch. Ich setze das Material statt der vielen Minibücher ein.


    Ergänzung Waldlapbook

    Kruschkiste 27.09.2016, 18.57 | (9/2) Kommentare (RSS) | PL

    Legekreis Berühmte Bauwerke


    Diesen Kreis werde ich in der Klasse aufhängen. Nach und nach werden dann Postkarten aus aller Welt eintrudeln. Die Karten, die noch in Arbeit sind(Den ersten Teil lade ich heute auch noch hoch), möchte ich auch zur Einführung und Erarbeitung der verschiedenen Zeitformen nutzen.

    Der Kreis kann aber auch unabhängig von den Karten genutzt werden.
    (z.B. um etwas über die Bauwerke herauszufinden, Länder-, Lage- oder Alter zu bestimmen oder zu vergleiche,  Reisekosten zu ermitteln oder zu vergleichen....)

    Kruschkiste 22.08.2016, 09.44 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL

    Download Legekreis Berühmte Bauwerke

    Dieser Beitrag kann nur mit einem Gäste-Passwort gelesen werden!

    Kruschkiste 22.08.2016, 09.39 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

    Impulslegekreis Umweltschutz


    Ich habe schon längere Zeit etwas zu diesem Themagesucht, bin aber bisher immer nur zu Teilaspekten fündig geworden. Meiner Meinung nach wird das Thema immer wichtiger und sollte auch in der Grundschule schon thematisiert werden.Es lässt sich auf vielfältige Weise an dem Thema arbeiten. Mit dem Impulslegekreis möchte ich das Vorwissen abklären und Bereiche der Weiterarbeit finden.


    Beim Bundesministerium für Umweltschutz, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gibt es eine Expertise (von 2009) zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Grundschule“.


    Darin werden auch die verschiedenen Kompetenzbereiche erläutert, die mit diesem Thema angesprochen oder abgedeckt werden. Zu jeder Einzelkompetenz werden auch geeignete Methoden benannt. In den weiteren Heften findet man umfangreiches Material zu einzelnen Aspekten der Umwelt.


    Eigentlich wollte ich das Thema in der dritten Klasse aufgreifen.Inzwischen denke ich aber, dass sich das Thema in einer vierten Klasse besser durchführen lässt, da man sehr viel mehr in die Tiefe gehen kann. Es kommt aber immer auf die Fragestellung und die Ziele an.


    Kruschkiste 15.06.2016, 20.20 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

    Download Impulslegekreis Umweltschutz

    Dieser Beitrag kann nur mit einem Gäste-Passwort gelesen werden!

    Kruschkiste 15.06.2016, 20.16 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

    Walbuch

    Die Seiten werden zusammengeklebt, sodass man sie entweder aufrollen oder zum Leporello falten kann.

    ...und so sieht das Ganze fertig aus.

    Kruschkiste 04.04.2016, 14.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

    Download Walbuch

    Dieser Beitrag kann nur mit einem Gäste-Passwort gelesen werden!

    Kruschkiste 04.04.2016, 14.03 | (0/0) Kommentare | PL

    Unterrichtsmaterial zum Thema Wale

    In der dritten Klasse möchte ich gerne wieder das Buch Sams Wal in Deutsch lesen. Im Sachunterricht bietet sich das Thema dann ebenfalls an. Vor vielen Jahren habe ich mir dazu eine Kartei erstellt, die auf der Kartei des Lehrerwebs beruht. Ich habe ergänzend für den Bereich Sachunterricht ein Legeplakat zur Einführung und Infostandkarten hergestellt.Ein Heft zum Eintragen des Erlernten ist noch in Arbeit. Das Plakat sollte nur mit 95% ausgedruckt werden, da ein Teil des Plakats ein wenig groß geraten ist.
                        
    Wer fertige Arbeitsblätter nutzen mag wird bei 4teachers fündig. Dort hatte ich zu der Kartei welche hochgeladen. Allerdings musste ich die Bilder hierfür entfernen.

    Kruschkiste 03.04.2016, 19.50 | (6/3) Kommentare (RSS) | PL

    Download Legeplakat Wale

    Dieser Beitrag kann nur mit einem Gäste-Passwort gelesen werden!

    Kruschkiste 03.04.2016, 19.48 | (5/2) Kommentare (RSS) | PL

    Download Infostandkarten Wale

    Dieser Beitrag kann nur mit einem Gäste-Passwort gelesen werden!

    Kruschkiste 03.04.2016, 19.44 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL