Grundschulkram aus der Kruschkiste


Bitte lesen




 
Letzte Kommentare
Ursula:
:)
...mehr

:
Knn
...mehr

Hannchen:
Liebe Marion, wow, so ein toller Legekreis! I
...mehr

Fabienne:
Ich bin fassungslos über den letzten Beitrag.
...mehr

Sonja:
Wow. SUper schöner Legekreis. Vielen Dank für
...mehr

Statistik
Einträge ges.: 390
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 1128
ø pro Eintrag: 2,9
Online seit dem: 27.03.2013
in Tagen: 1394
Intern
    RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
    2017
    <<< Januar >>>
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
          01
    02030405060708
    09101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    3031     
    Suche im Blog
    Es wird in allen
    Einträgen gesucht.

    Schau mal rein


    Shoutbox

    Captcha Abfrage



    Vanessa
    Hallo liebe Marion!
    Ich würde auch einen Beitrag leisten wollen, um dein wundervolles Material nutzen zu dürfen. Bitte überlege es dir! Liebe Grüße Vanessa
    19.1.2017-9:55
    Julia
    Ich würde auch bezahlen- ärgere mich immer wieder wenn ich auf diese Seite stoße, das Material jedoch nicht zum Download zur Verfügung steht. Dann sollte die Seite auch nicht angezeigt werden, wenn man zu bestimmten Themen Material sucht... sehr schade!!!!!
    18.1.2017-17:00
    Odette
    Ich möchte mich der Notiz von Gabriele gerne anschliessen. Ich finde es auch schade und würde auch einen Jahresbeitrag bezahlen. LG
    12.1.2017-21:04
    Gabriele
    Ich finde es schade, diese wunderschönen Materialien uns Lehrer zu zeigen,aber nutzen kann man sie nicht. Warum?
    Gerade wir Lehrer sind doch glücklich über solche schönen Beiträge.
    Ich würde auch gern einen Jahresbeitrag bezahlen. Überleg es dir bitte
    Gabriele
    8.1.2017-17:45
    Amelie
    Liebe Marion, ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest!
    24.12.2016-10:29
    Links

    Blogeinträge (Tag-sortiert)

    Tag: Sachunterricht

    Marienkäfer

    Material zum Thema Marienkäfer, mal auf eine andere Art.


    Ich denke, aus den Bildern müsste hervorgehen, wie der Käfer aufgebaut ist.;-)



    Die durchsichtigen Flügel, kann man auch aus Papier machen oder ganz weglassen.




    Für die Fertigstellung bekommen die Kinder Schablonen, kopiert werden nur die
    Seiten 5 -8.


    Die verwendeten Bilder sind von Fotolia und Pixelio. Die Namen der Fotofrafen oder Illustratoren sind im einzelnen aufgelistet.




    Kruschkiste 27.04.2013, 16.14 | (0/0) Kommentare | PL

    Download Marienkäfer

    Dieser Beitrag kann nur mit einem Gäste-Passwort gelesen werden!

    Kruschkiste 27.04.2013, 16.11 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL

    Schutzengelspiel

    Spiele zum Sozialen Lernen


    Spiele die einfach so nebenherlaufen, und sich dennoch positiv auf das soziale Miteinander auswirken sind zum Beispiel "Heimlicher Freund" oder "Schutzengel".


    Für beide Spiele gelten ähnliche Regeln:


    Ich achte besonders auf einen Mitschüler, helfe und bin nett.


    Zu Beginn der Woche werden Zettel mit Namen gezogen und am Ende der Woche wird aufgelöst. Zunächst werden Vermutungen angestellt, wer der "Heimliche Freund" oder der "Schutzengel" gewesen sein könnte. Dabei kann man immer gut verbalisieren, was wichtig im Umgang mit den Mitschülern ist. Am Ende wird geschaut, ob die Vermutung richtig war.


    Wir haben jetzt einige Wochen "Heimlicher Freund" gespielt. Nun möchte ich zum Schutzengelspiel wechseln.





    Vor Beginn des Spiels sollen die Kinder zunächst ihre Vorstellungen in den Ideenwolken notieren, diese werden gesammelt und daraus wird dann eine gemeinsame Verhaltensweise abgeleitet.


    Auf die kleinen Notizzettel kommen die Namen der Kinder. Sie werden zusammengefaltet und jede Woche neu gezogen. Streng geheim natürlich. ;-)


    Die Zeichnung von liusa - Fotolia.com passt wunderbar zu dem Spiel.




    Kruschkiste 25.04.2013, 14.17 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

    Download Schutzengelspiel

    Dieser Beitrag kann nur mit einem Gäste-Passwort gelesen werden!

    Kruschkiste 25.04.2013, 14.14 | (0/0) Kommentare | PL

    Merkplakat Ritter/Mittelalter


    Im Moment arbeitet meine Klasse im Sachunterricht gerade an einer Werkstatt zum Thema Ritter/Mittelalter.

    Das Material soll dazu dienen Gelerntes stichwortartig aufzuschreiben und zu dokumentieren.

    Auf dem Plakat, dass aus vier Teilen zusammengeklebt wird, befinden sich kleine Hefte, in welche die Stichwörter geschrieben werden.

    Die Kinder sollen die Untergliederung der Themenschwerpunkte selbst festlegen.








    Wenn die Kinder es können, geht es wesentlich schneller, die letzte Seite zu nutzen und einfach fünf oder sechs weiße Seiten unter die Vorlage zu legen und frei ausschneiden zu lassen. Ich habe etwa 30 Minuten für alle Hefte benötigt.Die Hefte werden einfach zusammengetuckert und aufgeklebt.

    Die Illustration stammt von © mayl4ik - Fotolia.com

    Kruschkiste 21.04.2013, 13.37 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL

    Download Merkplakat Ritter

    Dieser Beitrag kann nur mit einem Gäste-Passwort gelesen werden!

    Kruschkiste 21.04.2013, 13.27 | (0/0) Kommentare | PL

    Legekreis Amselnest

    Passend zur Jahreszeit

    Ende April - Anfang Mai beginnen die Amseln mit dem Nestbau.



    Die Bilderrechte liegen bei © Bo Valentino - Fotolia.com, © Leiftryn - Fotolia.com,
    © Dirk Hoffm. - Fotolia.com, © E. Schittenhelm - Fotolia.com,© YK - Fotolia.com


    Kruschkiste 17.04.2013, 19.49 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

    Download Legekreis Amselnest

    Dieser Beitrag kann nur mit einem Gäste-Passwort gelesen werden!

    Kruschkiste 17.04.2013, 19.47 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

    Minikartei Unser Heimatort

    Kartei mit Aufgabenfeldern rund um den Heimatort.


    Die Aufgaben sind allgemein gehalten, sodass sie für jeden Ort einsetzbar sind.

    Aufgaben die auf den eigenen Ort nicht zutreffen, können aussortiert werden.

    Gedacht zur freien Bearbeitung des Themas.

    Illustration: © 3dsparrow - Fotolia.com


    Kruschkiste 27.03.2013, 22.43 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

    Download Minikartei Unser Heimatort

    Dieser Beitrag kann nur mit einem Gäste-Passwort gelesen werden!

    Kruschkiste 27.03.2013, 22.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL